Suche
Close this search box.

Das 4 Ohren Modell von Schulz von Thun

Kommunikationsmodelle Teil 4:
Die vier Seiten einer Nachricht und wie Du sie nutzt

Wir Menschen reden oft, wie uns “der Schnabel” gewachsen ist, auch im 4 Ohren Modell. Nach Schulz von Thun kommunizieren wir sogar mit vier Schnäbeln gleichzeitig. Der Empfänger hat dann entsprechend vier metaphorische Ohren und kann eine “gesendete Botschaft” nach vier Seiten hin verstehen.

News-ohrenDas Vier Ohren Modell von Friedemann Schulz von Thun hat vor allem wegen der einfachen Anwendbarkeit eine weite Verbreitung gefunden. Es wird auch als Kommunikationsquadrat bezeichnet. Zur einfachen Illustration versah Schulz von Thun ein Quadrat mit unterschiedlichen Farben, die die vier möglichen “Seiten” einer Nachricht darstellen sollen. In einem alltäglichen Gespräch finden sich alle vier Aspekte dieses Modells in unterschiedlicher Stärke wieder.

4 Ohren Modell im Gespräch

Die 4 Ebenen der Kommunikation laut Schulz von Thun

  1. Auf der Sachebene (blau) vermittelst Du alle nötigen Fakten und Daten einer Nachricht. Die Kommunikation lässt sich auf bestimmte Hauptwörter reduzieren (MetaModell im NLP), als Ergebnis auf die Frage: Was genau…..?
  2. Bei der Selbstkundgabe (grün), gibst Du Deine momentane Stimmung, Deine heimlichen und offenen Motive und Deine positiven und negativen Gefühle und Gedanken preis. Obwohl Du es oft nicht so beabsichtigst, bezieht Dein Gegenüber diesen Aspekt der Kommunikation auch auf sich selbst. Im schlimmsten Fall fühlt er oder sie sich von Dir persönlich angegriffen.
  3. Beziehungshinweise (gelb) gibst Du nonverbal über Deine Mimik und Gestiken. Ein flirtender Augenaufschlag oder ein ernster Blick – so zeigst Du Deinem Gesprächspartner deutlich, was Du von ihm hältst. Dies bestimmt, zu einem großen Teil, auch seine Bewertung der Nachricht.
  4. Mit jeder Kommunikation willst Du etwas bei Deinem Gegenüber erreichen. Der Appellaspekt (rot) stößt beim Empfänger deshalb auch nicht auf taube „Appellohren“. Er nimmt über diese Ebene Deine Befehle, Wünsche und Ratschläge wahr und bezieht diese natürlich ebenfalls auf sich selbst.

Damit Dein Gegenüber alle Aspekte Deiner Botschaft überhaupt verstehen kann, muss sein Gehirn das, was aus Deiner Kommunikation wahrzunehmen ist (Deine Gedanken- und Gefühlswelt) für sich interpretieren. Dabei kann es zu Fehlinterpretationen kommen, die sich jedoch leicht vermeiden lassen.

Erfolgsstrategien Programmierung mit NLP

Mehr Qualität und Effektivität in der Karriere und im Leben

Es sind die tief im Unbewussten verborgenen Strategien, die Dir im Leben oft Hindernisse in den Weg legen. Das muss nicht sein. Ich vermittle Dir dafür Techniken, als (zukünftige) Führungskraft in der Wirtschaft und im Leben zukünftig sehr viel effektiver erfolgreich zu sein. Und zwar nach dem Pareto Prinzip: 20% des Aufwands sollen 80% Deines Erfolgs möglich machen. Dazu nutze ich die Technik der metaphorischen Programmierung zur Beeinflussung Deiner unbewussten Strategien.

ab 199,00 €  ...mehr erfahren

Das 4 Ohren Modell im Video erklärt

Willst Du mehr Videos wie diese sehen? Abonniere meinen YouTube Kanal und bleibe immer auf dem Laufenden.

Das Vier Ohren Modell – Beispiele

Ein bekanntes Beispiel beschreibt ein Ehepaar, das gemeinsam im Auto an der Ampel wartet. Diese springt von Gelb auf Grün und der Mann fährt nicht sofort los. Seine Frau meldet sich deshalb zu Wort. Sie sagt: “Die Ampel ist grün!” Was kann die Bedeutung dieses Satzes sein?

  1. Sachebene: Die Ampel hat tatsächlich auf grün geschaltet.
  2. Selbstkundgabe: Ich bin ungeduldig und möchte, dass Du meine Zeit nicht unnütz vertust.
  3. Beziehungshinweis: Muss ich mich schon wieder um Dich kümmern. Immer benötigst du meine Hilfe, wenn ich mit Dir gemeinsam im Auto fahre.
  4. Appell: Trödle nicht – fahr endlich los – gib Gas.

Es gibt viele andere Möglichkeiten der Interpretation und Du hast Dir wahrscheinlich Deine eigene zurechtgelegt. Dies ist ein klares Beispiel dafür, wie viele Aspekte der Interpretation ein ganz normaler Satz haben kann.

Noch ein anderes Beispiel aus dem Alltag. Du willst etwas kaufen, doch es fehlen Dir 20 Euro. Du bittest einen Freund oder eine Freundin, Dir das Geld zu leihen.

  1. Sachebene: Kannst Du mir bitte 20 Euro leihen?
  2. Selbstkundgabe: Mir fehlen 20 Euro, ich brauche das Geld von Dir.
  3. Beziehungshinweis: Wir sind ja gute Freunde, deshalb frage ich dich nach dem Geld, Du bekommst es selbstverständlich zurück.
  4. Appell: Gib mir 20 Euro.

Übung und Anwendung des 4 Ohren Modells für den Alltag

  1. Beobachte für eine Weile (etwa eine Woche), wie Du mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin oder Deinen Freunden redest. Nimm die vier Aspekte des Thun’schen Modells zu Hilfe, um damit ein Bewusstsein für das Kommunikationsmodell zu bilden. Vielleicht schreibst Du typische Sätze aus den Gesprächen auf.
  2. Zeichne dann ein kurzes Gespräch mit Deiner Partnerin oder einem Freund mit der Aufnahmefunktion Deines Mobiltelefons auf.
  3. Zeichne eine Tabelle mit fünf Spalten auf ein Blatt Papier oder nutze fünf Spalten in einer Tabellenkalkulation auf Deinem Computer. Das erste Feld steht für den gesprochenen Satz, die weiteren vier Felder stehen für je eine der oben genannten Kommunikationsebenen.
  4. Übertrage das gesamte Gespräch in die erste Spalte. Jeder Satz kommt in ein Kästchen. Das Gespräch sollte aus organisatorischen Gründen relativ kurz sein (zwei bis drei Minuten). Analysiere dann mit Hilfe des 4-Ohren Modelles jeden gesprochenen Satz nach den vier Aspekten des Schulz von Thun’schen Modells und übertrage ihn in die jeweilige Spalte.
  5. Jetzt wird es interessant: Kopiere die Spalte mit den übertragenen Gesprächssätzen in ein neues Dokument und lasse die vier Spalten für die einzelnen Aspekte des Kommunikationsmodells frei. Bitte jetzt Deinen Partner oder Freund, das gesamte Gespräch auf seine/ihre Weise zu bewerten.
  6. Setzt euch zusammen und vergleicht die einzelnen Sätze des Gespräches. Finde jene Sätze bei denen die Bewertungen abweichen. Interessant wird es meist bei den “weichen” Bewertungen des Beziehungsaspektes oder der Selbstkundgabe. Du wirst schnell bemerken, dass der Eigen- und der Fremdwahrnehmungsaspekt oft deutlich voneinander abweichen.

Mit dieser Übung kannst Du sehr schnell feststellen, wieviel “haluzinatorische Interpretation” Du einer Aussage Deines Gegenübers hinzufügst. Im Modell von NLP bemühst Du Dich, diese Teile ganz zu vermeiden und auf der Basis Deiner Sinneswahrnehmungen zu arbeiten.

Das 4 Ohren Modell war das erste Kommunikationsmodell, mit dem ich selbst gearbeitet habe. Es hat mir in den Zeiten geholfen, bevor ich mich mit NLP beschäftigt habe. Ich finde auch heute noch, dass seine Einfachheit und seine klare Struktur jedem Menschen helfen können, ein stärkeres Bewusstsein für die Differenziertheit “normaler” Kommunikation im Alltag zu bekommen. Nachfolgend noch zur Information etwas über die Person von Schulz von Thun, bevor es dann mit dem Kommunikationsmodell von Paul Wazlawik weiter geht.

Friedemann Schulz von Thun – Kurzbiografie

Friedemann Schulz von Thun publizierte 1981 sein einfaches Modell für gesprochene menschlichen Kommunikation. Er wurde 1944 in Soltau geboren. Er ist Psychologe und Kommunikationswissenschaftler. Er erlangte überregionale Bekanntheit durch seine Buchreihe „Miteinander reden“ Dort ist das hier vorgesgtellte 4-Ohrenmodell auch veröffentlicht.

Bis zu seiner Emeritierung unterrichtete er Psychologie an der Universität Hamburg und forschte zur zwischenmenschlichen Kommunikation. 2007 gründete er das „Schulz von Thun-Institut für Kommunikation“ ,das bis heute existiert. 2009 zog er sich aus dem Universitätsbetrieb zurück.

Hier geht es weiter zum Artikel über Nonverbale Kommunikation

5 Antworten

  1. Guten Tag, für meine Facharbeit bräuchte ich den Autor und das letzte Aktualisierungsdatum von diesem Beitrag. Kann mir hierbei eventuell jemand weiterhelfen?
    Mit freundlichen Grüßen

    1. Hey Lisa, der Artikel ist von Chris Mulzer vom 26. November 2013 – Denk daran das dies ein Blog über NLP, Hypnose und Persönlichkeitsentwicklung ist, keine Fachliteratur.

  2. Kann jemand bitte dieses Beispiel interpretieren mit Hilfe des Kommunikationsqudrat ?
    Eine Schülerin schreit ihre Lehrerin an immer schicken sie mich raus. Es reicht mir jetzt!

  3. Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Technische Hochschule Lübeck entwickelt im Rahmen von Projekten online-basierte Lehr- und Lernmodule zum Einsatz in Studiengängen und in der Weiterbildung. Die Module sollen an Hochschulen und im Weiterbildungsbereich eingesetzt werden, insbesondere an der Technischen Hochschule Lübeck und bei deren Institutionen und Partnern.

    Für das interaktive Lernmaterial des Moduls „Social Skills Management“ eines Bachelor-Studiengangs würden wir sehr gerne die von Ihnen auf der Homepage https://www.kikidan.com/nlp/wichtige-kommunikationsmodelle-das-4-ohren-modell-von-schulz-von-thun/ veröffentlichte “Übung und Anwendung des 4 Ohren Modells für den Alltag” nutzen.

    Diese Übung würden wir gerne in unser interaktive Lernmaterial einbinden und zusammen mit einem Link zu Ihrer Seite abbilden.

    Bei den Studierenden des Moduls handelt es sich um einen geschlossenen Nutzerkreis. Das Lernmaterial ist nur für diesen geschlossenen Nutzerkreis zu erreichen.

    Soweit uns bekannt ist, sind Sie der/die Inhaber/in der Nutzungsrechte an dieser Übung. Wir bitten Sie, uns die Nutzung im oben beschriebenen Umfang zu genehmigen.

    Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
    Wir danken Ihnen bereits jetzt für Ihre Bemühungen recht herzlich.

    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Brunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

CHAKRA Meditation zur energetischen Stimulation

7 hypnotische Suggestionen für Deinen Energiekörper

Komm mit auf eine ganz besondere Reise: Es ist Deine Reise zum Mittelpunkt Deines eigenen Ichs - dorthin, wo Du Zugang findest zu jenen unglaublichen Energien, die im Verborgenen schlummern, die nur darauf warten, von Dir geweckt zu werden. Es ist die Reise zur Aktivierung Deiner Chakren.

ab 99,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Regeln für Dein glückliches Leben: Nr. 2

Ein weiser Mann hat als Grundsatz für ein glückliches Leben die Forderung aufgestellt, sich und Anderen keinen Schaden zuzufügen. Das […]

Einfache Übungen und tief gehende NLP Strategien

Weißt Du, eigentlich verhält es sich sehr einfach mit dem Selbstvertrauen stärken. Es ist wie mit Techniken auf anderen Gebieten. Du brauchst […]

3 NLP Strategien für mehr innere Sicherheit

In diesem Artikel helfe ich Dir, mit ganz wenig Aufwand Dein Selbstbewusstsein zu steigern. In wenigen Schritten erkläre ich Dir einige […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.