Suche
Close this search box.

Eifersucht: Säure für jede Beziehung

Einfacher Umgang mit der großen Gefühlsplage

Es gibt einfach viel zu viele Missverständnisse rund um die Plage der Eifersucht. Vielleicht fühlst Du Dich öfters dem damit verbundenen, negativen Sturm der Gefühle schutzlos ausgeliefert? Hier lernst Du, was Du schon vor dem Beginn Deiner Beziehung und jeden weiteren Tag tun kannst, damit die Eifersucht gar nicht erst entsteht. So lernst Du die Eifersucht zu vermeiden oder wenigstens mit Deiner Eifersucht besser umzugehen.

In den Lebensgeschichten berühmter Musiker, Maler, Schriftsteller und anderer, unkonventionell und jenseits der Grenzen gesellschaftlicher Normen denkender und handelnder Menschen geht es meist wild zu. Da haben Männer Beziehungen mit mehreren Frauen, Frauen lieben Frauen und Männer gleichzeitig, Männer lieben sich untereinander, Dreiecks- und Multi-Eckbeziehungen sind an der Tagesordnung. Durch die Jahrhunderte geht es wild durcheinander und es gibt offensichtlich wirklich viele Möglichkeiten, eine erfüllende Beziehung mit einem oder mehreren Menschen zu haben.

Bei den Gesellschaftsschichten, die sich über die herrschenden Programmierungen hinwegsetzten, fehlen meist die “normalen” Beziehungsmuster. Dir wurden sie irgendwann von irgendjemandem einprogrammiert. Was also tun…?

In diesem Artikel soll es zuerst um die häufigste Plage innerhalb einer Beziehung gehen , das ist die Eifersucht. Danach kannst Du weiterlesen und herausfinden, welche Kriterien in einer guten Beziehung vorhanden sein müssen, damit sie erfolgreich und glücklich verläuft. Danach ist es an Dir, die gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen – oder weiterzuleben, wie bisher.

Was ist Eifersucht?

Vielleicht glaubst Du, Eifersucht hinge vom Verhalten Deines Partners ab. Dann sage ich Dir: Du hast Dich bisher getäuscht. Eifersucht ist das Signal in Deiner Beziehung, das Deine Defizite markiert. Das heisst, dass Dein Partner das Recht hat, zu tun und zu lassen, was immer er oder sie tun oder lassen will. Wenn Du damit Schwierigkeiten hast, dann musst Du eben dafür sorgen, dass diese Schwierigkeiten aufhören. Das ist mit Veränderung von Dir verbunden.

kikidan Impulse Newsletter

Wöchentlich Tipps für Dein besseres LEBEN

Lerne Dich selbst kennen und führe das Leben das Du wirklich möchtest! Abonniere die kikidan Impulse von Chris Mulzer. 

Wilde Fantasien, Kontrollversuche, Klammerei, ungerechtfertigte Vorwürfe, Streit bis hin zur Trennung sind die üblen Folgen von Eifersucht. Es wird also Zeit, Klarheit in die ablaufenden Prozesse zu bringen und zu erforschen, ob das Modell von NLP – ob überhaupt etwas Dir helfen kann, Deiner Eifersucht Herr (das meine ich im allgemeinen Sprachgebrauch) zu werden.

Es verhält sich mit der Eifersucht wie mit so vielen anderen Dingen, die eine Beziehung in Schwierigkeiten bringen: ihr Ursprung liegt bei Dir. Und das ist schon das größte Hindernis. Wer den Ursprung für die “Abschaffung” und natürlich auch die Entstehung von Eifersucht bei sich selber sucht, ist auf der richtigen Spur.

Ich erzähle Dir ein drastisches Beispiel: In der Zeit meines sexualpsychologischen Praktikums war ich Zeuge eines Gespräches mit einem sehr eifersüchtigen Ehemann, der wegen dieser Eifersucht den Therapeuten aufsuchte. Der Therapeut bat ihn, von seiner Eifersucht zu erzählen. Und (sinngemäss) erzählte er:

“Ja, da geht meine Frau jeden Dienstag alleine am Abend aus. Sie sagt, sie trifft Schulfreundinnen, aber ich weiß genau, sie trifft sich dann mit einem Anderen. Und bestimmt macht sie dann mit dem ….” Bei den aufgeführten Punkten kommen einige sehr explizite sexuelle Praktiken zur Sprache. Die kannst Du selbst nach Belieben einsetzen. In seiner Aussage findest Du den Kern der Eifersucht. Das Defizit.

Was riet der Therapeut? “Ja, Herr Müller, da hilft nur eins. Zahlen sie es Ihrer Partnerin mit gleicher Münze heim. Machen sie genau das, von dem Sie wissen, dass es Ihre Frau mit dem Anderen macht. Aber erzählen sie nichts davon!” Die Ehe war gerettet – obwohl die Frau nach eigenem Bekunden wirklich nur ihre Schulfreundin besuchte.

Die Ehefrau wählte die pragmatische Lösung. Ein Ehemann ohne Eifersucht, der gelegentliche, “aushäusige” sexuelle Erfahrungen woanders sucht, war ihr offensichtlich viel lieber, als ein über Tage hinweg ätzender und geiferner Partner, der das Beziehungsleben auf Dauer vergiftet. Jetzt liegt es an Dir.

Wie ehrlich bist Du Dir selbst gegenüber mit den Signalen Deiner Eifersucht. Suchst Du mit Eifer, diesen Zustand durch neue Erfahrungen und die Deckung Deiner Defizite Dein Leiden zu beenden? Und wie ist es mit Deiner Angst vor den nötigen Veränderungen? Was, wenn Du jemanden Besseres findest, wenn Du Dein Herz an jemanden verschenkt, der es vielleicht wirklich verdient?

Ein wildes Durcheinander der Interessen

Kirche und Staat haben andere Ziele mit Dir. Da gehört die Eifersucht zum Spiel Sie wollen Dir erzählen, die einzig richtige Beziehungsform wäre eine ausschliesslich monogame Beziehung, die bis an Dein Lebensende dauert. Sie wollen eine schnelle Legalisierung dieser Beziehung durch Heirat und möglichst viele Kinder. Ein Blick auf die aktuellen Zahlen zeigt, dass Wunsch und Wirklichkeit in unserer Gesellschaft weit auseinander klaffen.

Eine Scheidungsrate in Deutschland von über 40% spricht in dieser Hinsicht eine deutliche Sprache. Ganz zu schweigen von meinem Leben. Im Sinne von Staat und Religion bin ich kein Vorbild für Dich. Einem Priester würden bei meinen Lebenskonzept die Haare zu Berge stehen. Ich bin ein verlorenes der schwarz-grauen Schafe – und lebe sehr glücklich damit.

Auf der anderen Seite gibt es immer mehr (junge) Menschen, die sich ihre eigenen, unabhängigen Gedanken zu möglichen Beziehungsmodellen machen – und diese dann experimentell (er)leben. Jenseits gängiger Moral- und Normbegriffe. Das nenne ich: ein selbstbestimmtes Leben führen.

Wenn also in der heutigen Zeit trotz der schwindenden Moralmacht von Staat und Kirche ein Trauschein nichts dazu beiträgt, eine Beziehung “sicher” zu machen, was sind dann die Kriterien und die Garanten für eine glückliche Beziehung? Was sind untrügliche Signale dafür, dass Dein Beziehungspartner Dich wirklich liebt? Was kannst Du tun, damit Du Dir dieses Glück ein Leben lang gesichert bleibt?

Kriterien für eine glückliche Beziehung:

Wenn zwei (oder mehrere) Menschen mit Ihren Herzen zueinander finden, und ihre glücklichen Tage miteinander teilen, besteht natürlicher Weise der Wunsch nach einem Ratschlag, diese glückliche Beziehung über einen möglichst langen Zeitraum hinweg aufrecht zu halten.

Über die Kriterien für eine glückliche Beziehung habe ich bereits einen wichtigen Artikel geschrieben: Beziehungstipps. Ergänzend dazu einige weitere Eigenschaften für eine gute Beziehung – denke darüber nach: Unbedingtes Vertrauen, Transparenz der Kommunikation, Streitkultur (Sachkriterien VOR Emotion), Freiheit für jeden Partner.

Damit ich es nochmals ganz deutlich sage, hier die wichtigste Beziehungsregel: Du musst Deine Beziehung auf der Basis von Angeboten führen. Eben nicht auf der Basis Deiner Ansprüche. Wenn Du beginnst, von Deinem Partner Verhalten zu verlangen, damit Du Dich nicht verändern und anpassen musst, ist die Grundlage für Schwierigkeiten – und die Plage der Eifersucht – gelegt.

Untrügliche Signale für wirkliche Liebe

Wenn Dein Partner Dir sein Herz geschenkt hat, kannst Du Dich freuen. Kannst Du Dich freuen?

Vor allem die Männer freuen sich, wenn ihnen eine (oder mehrere) Frau(en) ihr Herz schenken – und treiben mit der Beziehung und den damit verbundenen Herzensgefühlen gleichzeitig Schindluder. Sie verlangen, geliebt zu werden und finden es eine chauvinistische Selbstverständlichkeit, dass Liebe den Frauen “passiert”, achten jedoch sorgfältig darauf, solchen “Gefühlsduseleien” nicht selbst zu verfallen. “Man” könnte dann davon ja abhängig werden… Warum, so frage ich mich, ist es für viele Männer so schwer, Zugang zu ihrem Herzen zu finden, wenigstens nur ein kleines bisschen.

Mit den Frauen ist es anders gleich. Sie verlangen von den Männern Liebesbeweise in gesprochener oder anderer Form (Karat zum Beispiel) nach dem Motto: “Wenn Du mich liebst…”  Wahre Liebe jedoch glüht still und braucht weder Worte noch andere Beweise. Das Herz spürt, wenn es geliebt wird… wenn es denn spüren kann. Dazu braucht es keine halbherzigen “Ja Schatz, ich lieb Dich doch…!” Aussagen.

Auf der anderen Seite kannst Du Dir der Liebe anderer Menschen niemals sicher sein. Aber ist das nicht gerade das Schöne an der Liebe; dass es nämlich egal ist, ob es Beweise dafür gibt? Du spürst es sowieso auf eine bestimmte Art, wenn es passiert. Und gerade die erschaudernde Unsicherheit ist ja eines der wundervollen Kennzeichen der Liebe. Ich meine nicht die Unsicherheit, ob Dein Partner Dich liebt, sondern die Unsicherheit, ob Du bei all der Liebe, die Dir Dein Partner entgegenbringt, genug Liebe zurückgeben kannst.

Wenn Du wirklich liebst, dann kannst Du auch zulassen, dass Dein Partner sich von Dir trennt und anderswo glücklicher wird, weil Du ihn wirklich liebst und ihm oder ihr das Beste im Leben wünschst. Und das Beste kommt leider nicht immer nur von Dir.

Sicheres Glück – ein Leben lang

Wenn Du eine gute Beziehung und die wahre, gegenseitige Liebe gefunden hast, kannst Du Dich glücklich schätzen. Erstaunlicherweise leben viele und gerade die älteren unserer Mitmenschen in solchen Beziehungen. Ich habe es mir zur Gewohnheit gemacht, danach zu fragen, ob jemand in einer wirklich glücklichen Beziehung lebt. Oft ist die Antwort: “JA, seit 45 Jahren (oder so…)!”

Meine Eltern lebten 54 Jahre in einer glücklichen Beziehung und haben sich nie gestritten. Wirklich. Auseinandersetzungen gab es viele, allerdings immer konstruktiv. Meine Eltern waren der Ansicht, negativ belasteter, emotionaler Streit wäre das Gift einer jeden Beziehung. Das muss ihnen erstmal jemand nachmachen. Ich fragte meine Mutter einmal, was Sie für ein sicheres Rezept für eine ebenso glückliche Beziehung für mich parat hätte. Sie riet mir, bei Sachfragen Kompromisse zu akzeptieren, wenn sie eben der Sache dienten, bei Fragen des Herzens jedoch niemals irgendeinen Kompromiss einzugehen.

Erst wenn Du Dir Deines Herzens sicher bist, kannst Du eine wirkliche und dauerhafte Bindung eingehen. Dazu braucht es vor allen Dingen die Ehrlichkeit gegenüber Dir selbst. Dann ist ein ganzes Leben nicht lang genug für das Glück, das daraus resultiert.

In diesem Sinne wünsche ich Dir die Fähigkeit, die Liebe in Dein Herz zu lassen. Ich wünsche Dir, Deinem Partner jene Angebote zu machen, die er und die es braucht, damit Deine Beziehung glücklich und ausgeglichen verläuft. Wie habe ich einen guten Freund sagen hören: “Meinen Körper kann jeder haben. Mein Herz nur eine!”

Viel Erfolg beim Optimieren Deiner Beziehung.

3 Antworten

  1. Ja, das finde ich sehr klug.

    In meiner Beziehung fehlt mir so manches. Anderes ist wunderbar.

    Aber ganz egal, was mir fehlt, ich liebe meine Frau und jedes Lächeln von ihr macht mich glücklich.

    Wenn ich wüsste wie, würdest Du von mir 5 Sterne bekommen ?

  2. Mir sind die Tränen gekommen beim Lesen Deines Artikels, keine Kummertränen sondern Tränen, die erleichtern. Hast Du mir die Base geschickt, die meine noch vorhandene Säure neutralisiert, und mir dadurch die Basis gegeben, den Versuch eines harmonischen Sonntags erneut zu wagen? Danke!!!

  3. Das sie als Therapeut die polygamie propaguieren, finde ich ungeheuer in diese moderne Zeit wo keine moral mehr existiert, denn welche Frau die eine gesunde selbsbewusstsein hat und verantwortung gegen über ihre Körper, Gesundheit und Seele, will sich freiwillig in eine Polygame Beziehung sich begeben oder überhaupt akzeptieren. Ein Mann der nicht weisst was er will und nur sexuale beziehungen sucht, weil auf seine Mangelnde bewusstsein sucht nur bestätigung, ich gehöre zu keine religion, aber Etik ist eine Frendwort geworden Dank Menschen wie sie.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

Hypnotic Samadhi - Deutsch (MP3, FLAC, PDF)

Entspannung - Flow - Erfüllung

Ein völlig neuer Ansatz, die unglaublichen Möglichkeiten Deines Unbewussten für Dich und Deinen Alltag nutzbar machen. Körper, Geist, Seele und Transzendenz. Mit jeder Trance kommst Du dem Samadhi näher. Die Ergebnisse kannst Du einfach und ohne langes Üben von der ersten Minute an nutzen.

ab 149,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Strategien und Ratschläge für Deine glückliche Beziehung

In einer guten Beziehung gibt es taktische (kurzfristig wirkende) und strategische (langfristig wirkende) Komponenten. Wenn Du diese Komponenten beeinflusst, verändert […]

Wenn Du nur ein bisschen mehr Glück willst...

“Was wollt Ihr von mir…?” fragte ich zu Beginn eines Workshops. Den Anfang machte die Aussage eines Teilnehmers, doch nur […]

NLP für spannende Unterhaltungen

Wir leben in einer wunderbaren Zeit. Eigentlich. Ich beziehe mich in diesem Artikel auf die Segnungen der neuen Medien, die […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.