Suche
Close this search box.

Verändere Deinen Fokus:
Verändere Dein Leben!

In 3 einfachen Schritten zur positiven Selbstwahrnehmung

“Chris, ich melde mich zum Trainertrack an. Ich habe die Teilnahmegebühr dafür schon beim Universum bestellt!” Diese oder ähnliche Mails erreichen mich tatsächlich immer wieder einmal. Beschäftigst Du Dich auch mit dem Wünschen und Bekommen? Bestellst Du beim Universum – und was bekommst Du dann? Ich meine, es ist ja keineswegs so, dass Du Dir einfach nur etwas zu wünschen brauchst … und dann die Lieferung postwendend, vielleicht sogar durch einen geflügelten Engel, in Deinem Wohnzimmer eintrifft. Dazu gehört schon etwas mehr.

Icon: Rote und Blaue Pille

Lass mich für Dich Weihnachtsmann, Universum und Nikolaus zusamen spielen. Ich denke seit einiger Zeit darüber nach, was ich Dir außerhalb eines Workshops als Geschenk geben kann. Etwas, das hinreicht, Dein Leben grundlegend zu verändern. NLP will ich dazu anwenden, aber Dir eben kein automatisches  Knöpfchen geben, das Du drücken könntest. Es soll nicht die übliche Veränderung der Submodalitäten, irgendwelche Anker, hypnotische Suggestionen und so weiter sein. Ich möchte die Essenz der Neurolinguistik berühren. Ich stelle mir etwas wirklich Grundlegendes vor.  Etwas Substanzielles, Essentielles und Existentielles.

NLP goes Universum

Fündig geworden bin ich bei der ersten NLP Grundannahme, die ich Dir hier nochmals in Erinnerung rufen will:

“Deine Landkarte ist nicht die Realität.”

In einer passenden Neuformulierung: Die Qualität Deines Lebens wird davon bestimmt, wie Du objektive Realität wahrnimmst und für Dich verarbeitest.

Wenn ich Dir vermitteln kann, dass und wie Du die Wahrnehmung Deiner Realität zum Positiven verändern kannst, wird dies dramatische Auswirkungen auf Deinen Lebensweg, Deine Energie, Deinen Beruf, Deine Beziehung, Deine momentane Stimmung, also auf Dein gesamtes Leben haben. Was ist DAS EINE, das so wirksam ist, Dein Leben insgesamt zum Positiven zu verändern? Hier ist es, als ganz einfache Übung getarnt. Sie wird mit zunehmender Anwendungsdauer immer intensiver wirken:

1. Du bist jemand Besonderes

Ich will Dir mit dieser Übung nahebringen, wie Du die Verarbeitung Deiner Wahrnehmung genau an jenem Punkt verändern kannst, wo sie auf Dein Leben wirkt. Ich gehe stillschweigend davon aus, dass es eben Deine Wahrnehmung, also Dein Fokus auf das Leben ist, die zu möglichen, nicht zufrieden stellenden Ergebnissen in Deinem Leben führt. Denn aus Wahrnehmungen werden Erinnerungen und diese bestimmen, wer Du bist beziehungsweise wer Du zu sein glaubst. Und wenn Du den Fokus Deiner Wahrnehmung veränderst, wird sich alles in Deinem Leben verändern.

Stell Dir einmal vor, Du wärst jemand ganz Besonderes. Du wärest vom Universum ausgewählt, in diesem Leben wichtige Taten zu vollbringen, vielleicht sogar den Lauf der Welt zu verändern. Stell Dir vor, alle Menschen Deiner Umgebung wären zum einzigen Zweck in der Welt, DIR Gutes zu erweisen. Alles, was Dir passiert ist einem positiven Zweck unterstellt. Auch, wenn es momentan negative Auswirkungen für Dich haben mag.

Ich weiß wohl, dass Du das für viele Situationen Deines Lebens nicht glauben magst. Es geht um Deine Perspektive, Deinen “Betrachtungswinkel”, den Du verändern wirst. Natürlich wissen nicht alle Menschen, wie besonders Du bist. Sie meinen es jedoch in ihrem Herzen gut mit Dir, auch wenn sie dies oft nicht so ausdrücken können, sich manchmal im Ton vergreifen oder kontraproduktiv handeln. Aber, wer ist schon perfekt?

Da Du jemand ganz Besonderes bist, kennst Du natürlich diese Umstände und kannst mit viel Verständnis darauf reagieren. Du blickst hinter die Kulissen des Lebens und kannst Deinen Mitmenschen ihr Verhalten einfach verzeihen – und kannst ihnen dies natürlich auch authentisch kommunizieren. Nicht etwa die Tatsache, dass Du jemand Besonderes bist, das würde niemand verstehen oder man würde Dich als hochnäsig einschätzen. Verstehen tun Deine Mitmenschen allerdings die Tatsache, dass Du verstanden hast, warum Dein Gegenüber in diesem Moment so und nicht anders handeln musste.

Erfolgsstrategien Programmierung mit NLP

Mehr Qualität und Effektivität in der Karriere und im Leben

Es sind die tief im Unbewussten verborgenen Strategien, die Dir im Leben oft Hindernisse in den Weg legen. Das muss nicht sein. Ich vermittle Dir dafür Techniken, als (zukünftige) Führungskraft in der Wirtschaft und im Leben zukünftig sehr viel effektiver erfolgreich zu sein. Und zwar nach dem Pareto Prinzip: 20% des Aufwands sollen 80% Deines Erfolgs möglich machen. Dazu nutze ich die Technik der metaphorischen Programmierung zur Beeinflussung Deiner unbewussten Strategien.

ab 199,00 €  ...mehr erfahren

2. Die rote Pille zur positiven Selbstwahrnehmung

Mein Vorschlag: Halte den oben genannten Fokus bei dieser Übung. Frage Dich über die nächsten Tage hinweg bei jedem Ereignis, warum und in welcher Art es in diesem Augenblick eine positive Bedeutung für Dich hat. Finde möglichst viele Beweise dafür, warum das Universum es gerade in diesem Augenblick gut mit Dir meint. Führe dazu  ein Beweistagebuch. Halte Deine Beobachtungen, die gefundenen Beweise und deren positive Ergebnisse schriftlich fest. Mache es wirklich!!

So kannst Du ganz einfach mit Deiner Übung beginnen. Zehn Minuten täglich genügen. Zehn Minuten, die Du darauf verwendest positive Beweise dafür zu finden, dass die Menschen es gut mit Dir meinen. Wenn Du Spaß daran hast, darfst Du diese Übung natürlich auch länger ausführen. Nach der ersten Woche kannst Du die Dauer der täglichen Übung auf eine halbe Stunde erhöhen. Wichtig ist Kontinuität.

Du wirst erstaunt sein, wie automatisch Deine unbewusste Instanz schon nach zwei Wochen diesen Fokus in seine allgemeine Betrachtungsweise übernommen hat. Du wirst bereits nach wenigen Tagen wahrnehmen, dass Dein Unbewusstes ganz automatisch nach positiven Beweisen sucht.

3. Die Beweise kommen von selbst

Dann kommt der nächste Schritt: Behalte Deine Fokusübung bei und beginne zusätzlich damit, auf jene “Zufälle” zu achten, in denen Dir das Universum Beweise Deiner Aussergewöhnlichkeit von selbst präsentiert. Ein zweiter Fokus zum ersten. Das ist viel leichter, als es sich im Moment anhört.

Das ist die ganze Übung. Wenn Du eine komplizierte Übung erwartet hast, leider nein. Etwas Wahrnehmungsschulung und Konstanz sind nötig. Nicht mehr. Ja, es stimmt, die Übung ist einfach. Sie kostet wenig Energie und bringt viele positive Erkenntnisse. Du musst nur damit beginnen und etwas Geduld und Ausdauer mitbringen.

Fazit dieser NLP Übung

Der Ansatz hinter der Übung führt Dich mitten ins Zentrum von NLP.  Lebensverändernde Gewohnheiten sind dann am effektivsten, wenn sie auf der untersten Instanz Deiner Persönlichkeit ansetzen. Du bist so programmiert, dass Du Dir bei einer Veränderung Deiner Wahrnehmung die nötigen Ressourcen für tiefgreifende Veränderungen ganz automatisch beschaffst. Das musst Du erst einmal herausfinden, ohne Dir selbst im Wege zu stehen!

Diese Erkenntnis gilt im Positiven wie auch im Negativen. Du kannst es selbst bestimmen und Dich entscheiden, wohin Du in Zukunft Deine Aufmerksamkeit lenken willst. Dass ihr Leben immer einfach und positiv sein kann, das glauben die meisten Menschen nicht. Der Zweck der heutigen Übung war es, Dir dies zu beweisen.

Wenn Du die Übung gemacht hast, schreib mir Deine Erfahrungen in den Kommentaren. Ich bin gespannt, sie zu lesen.

17 Antworten

  1. “Wenn Sie die Art und Weise ändern, mit der Sie die Dinge betrachten, ändern sich die Dinge, die Sie betrachten.” – Max Planck

    “When you recognize the sacredness, the beauty, the incredible stillness and dignity in which a flower or a tree exists, you add something to the flower or the tree. Through your recognition, your awareness, nature too comes to know itself. It comes to know its own beauty and sacredness through you.” – Eckhart Tolle

  2. Ich sehe im Kern dieses Artikels eine Anleitung zu der Erkenntnis, dass es gut ist auf der Welt zu sein. Das gefällt mir sehr gut, denn sie ist auch eine Grundannahme die Selbstbestimmung und Glückseligkeit ermöglichen, sowie den Zugang zu den Rescourcen, die in mir stecken. Danke für den Artikel!

  3. Lieber Chris, das war ein Artikel der mir besonders gut gefallen hat. Schon vor vielen Jahren habe ich damit begonnen mir vorzustellen, dass ich die einzige reell Person bin in diesem Leben, und alle anderen Menschen Statisten ähnlich wie an einem Computerspiel. In meiner Vorstellung, geht es dann ganz oft darum die Herausforderungen des Lebens, als eine Art Level in einem Computerspiel zu sehen. Dabei kann ich mich fragen wie gehe ich mit anderen Menschen um und mit mir selbst, und stell mir vor, dass es in diesem Computerspiel im wesentlichen darum geht. Dein Artikel hat mich ermutigt, mein Computerspiel, oder den Sinn meines Spiels noch ein bisschen zu verändern. Vielen lieben Dank lieber Chris.

    Stefan

  4. lieber chris,
    lieben dank für diesen reminder. ja – wohin wir unsere aufmerksamkeit lenken, dorthin fließt auch unsere energie.
    wie einen muskel, können wir auch unser gehirn trainieren, uns auf die positiven dinge im leben zu konzentrieren und so den blickwinkel verändern.
    ich bin auch auf dem weg und sehr dankbar für die fülle, die bereits jetzt in meinem leben vorhanden ist.
    herzliche grüße
    anja

  5. Es gibt sogar Forensische Linguistic um Verbrecher und Lügner zu entarnen. Schriftlich und Mündlich…..An ihren Reden und taten soll man sie erkennen….

  6. Eine Grundlegende Sache an der Linguistik ist doch, dass man jemanden ans seinen Reden erkennt. Paradigmen, Perspektiven,Probleme etc

  7. Ein positives Selbstbild führt zweifellos zu positiven Veränderungen im Leben. Schon allein die Art, wie man die Welt dann anders wahrnimmt, kann zu mehr Glücklichkeit und Zufriedenheit führen, ganz zu schweigen davon, wie man dann auf andere wirkt und darum deren Verhalten wieder beeinflusst, nur bezweifel ich ein wenig, dass die hier beschriebene Art und Weise, das positive Selbstbild zu erhalten der roten Pille, die ja im Matrixfilm die ist, die einen die (unangenehme) Wahrheit sehen lässt, gerecht wird. Aus meiner Sicht ist das Problem meist eher eine Selbstverurteilung – das sich nicht erlauben, Fehler zu machen. Man verurteilt sich dafür, (vermeintliche) Fehler gemacht zu haben, die man nie die Absicht hatte zu machen und wo einem vielleicht Informationen oder sonstige Fähigkeiten fehlten, um sie zu vermeiden. Wenn man lernt sich selbst nicht zu verurteilen, sondern so zu akzeptieren, wie man ist, dann lernt man auch andere so anzunehmen und so wird die positive Wirkung auf andere sogar noch stärker, da nicht nur die Selbstakzeptanz auf die anderen wirkt, sondern auch die daraus resultierende Akzeptanz der anderen. Das eine ist also, sich nicht zu verurteilen sondern zu akzeptieren, auch wenn einem nicht alles so gelingt, wie man es gerne hätte und den anderen Tipp, den ich im Zusammenhang damit hätte, ist sich nicht darüber zu definieren, ob einem etwas gelingt oder nicht, sondern über seine Absichten. Man hat zum Beispiel die Absicht, eine gute Mutter zu sein, aber dann gelingt es einem nicht immer, in schwierigen Situationen ruhig und gerecht zu bleiben und man wird mal laut und unfair seinen Kindern gegenüber, obwohl man das eigentlich nicht wollte, aber es war halt gerade alles zu viel. Dann nützt es niemandem, wenn man sich dafür verurteilt. Man kann sich einfach an seiner Absicht festhalten. Man ist trotzdem die beste Mutter, die man seinen Kindern gegenüber sein kann, einfach weil man so gut ist, wie man eben kann. Wenn einer besonders gräslich von seinen Eltern behandelt wurde, dann hat er es natürlich schwieriger als jemand anders, aber darauf kommt es nicht an, einzig und allein auf die Absicht. Irgendwo geht es doch auch den meisten so, dass sie auch andere nach ihrer Absicht beurteilen und es ist auch im Strafsystem teilweise so verankert. Absichtlicher Mord wird jedenfalls schlimmer gewertet als Totschlag durch Fahrlässigkeit. Und ein lang geplanter Mord wird schlimmer gewertet als einer im Affekt. Das Positive daran, wenn man sich dann über seine Absichten definiert, ist, dass man dann auch offener damit umgehen kann, was einem nicht gelungen ist. Es ist viel leichter, darüber zu sprechen, zu erklären oder sich zu entschuldigen, wenn dadurch nicht gleich der ganze Selbstwert in Frage gestellt wird.

  8. Damit sind die Chemiker der beiden Matrix-Pillen wohl gerade arbeitslos geworden. Mein Tipp: Einfach beide schlucken und sich noch eine dritte metaphorisch synthetisieren :)

    1. Um ehrlich zu sein: ich habe die Übung nur ein paar Mal gemacht, doch das ständige nochmals Lesen hat auch sehr gut gewirkt.
      Faul-effizienter-Sack-Style.
      Ich muss/werde die Motivation dafür aufbringen, sie regelmässig zu tippen/schreiben.

  9. Und desto positiver ich meine Umgebung und die Begebenheiten wahrnehme, in einer desto höheren Frequenz schwinge ich mit den entsprechenden, positiveren Auswirkungen…

  10. Ich trage seit 2 Jahren ein “Glücksmomente-Büchlein” bei mir, in das ich täglich meine “Geschenke des Universums” aufschreibe. Ein freier Parkplatz, mein Lieblingskäse im Sonderangebot, dass der Regen erst anfing als ich im Auto saß, etc.
    Fand ich am Anfang keine 3 Dinge pro Tag, so brauche ich mittlerweile fast 2 Seiten, um all die Schönheiten, Besonderen Begegnungen und “Zufälle” zu meinen Gunsten aufzuschreiben.
    Das Leben schenkt mir in unglaublicher Fülle, seit sich mein Fokus verändert hat! :-)

    1. Danke liebe Miriam,
      das ist eine so gute Idee und passt prima zu meinen täglichen drei “Dankbar für…” Punkten im Tagebuch.
      Lebe fröhlich und gut.

  11. Ein TOLLER Artikel!!
    DIE Basis für wirklich lebensverändernde Prozesse. Ganz leicht formuliert, einleuchtend rübergebracht!
    VIELEN DANK, das fange ich sofort an! ?

  12. Lieber Chris,
    immer wieder bin ich begeistert von Deinem Newsletter!
    Ich gebe ihn gerne weiter an meine Klienten, denn die Inhalte sind so wichtig für ein “suchtbefreites” Leben, welches ich vermittle. Basis ist auch NLP und andere Tool die ich ergänze.

    In diesem Sinne, danke für die tollen Newsletter und quantastische Grüße von Gozo
    Hans

  13. Lieber Chris, eine tolle Übung, die eigene Wahrnehmung über einen längeren Zeitraum auf die positiven Ereignisse des Lebens zu lenken.
    Dies gibt Nachhaltigkeit, stärkt das Bewusstsein und lässt das Unterbewusstsein just nach diesen positiven Umständen suchen.
    5 Sterne für diese Übung und für Alle, die diese Übung konsequent 90 Tage durchführen. Herzlichst Christina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Picture of Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose
Chris Mulzer | Trainer für NLP & Hypnose

Seit über 25 Jahren lehre ich Menschen das Modell von NLP und die Techniken von Hypnose. Ich glaube fest daran das jeder Mensch in sich die Ressourcen trägt um sein Leben selbständig und nach eigenen Maßstäben zu gestalten.

Inhalt

Erfolgsstrategien Programmierung mit NLP

Mehr Qualität und Effektivität in der Karriere und im Leben

Es sind die tief im Unbewussten verborgenen Strategien, die Dir im Leben oft Hindernisse in den Weg legen. Das muss nicht sein. Ich vermittle Dir dafür Techniken, als (zukünftige) Führungskraft in der Wirtschaft und im Leben zukünftig sehr viel effektiver erfolgreich zu sein. Und zwar nach dem Pareto Prinzip: 20% des Aufwands sollen 80% Deines Erfolgs möglich machen. Dazu nutze ich die Technik der metaphorischen Programmierung zur Beeinflussung Deiner unbewussten Strategien.

ab 199,00 €  ...mehr erfahren

Das könnte Dich auch interessieren:

Was Du tun kannst um "alleine" glücklich zu sein

Entdecke, wie das Single-Leben eine Welt voller Freiheiten und Möglichkeiten eröffnen kann. Bewusstes Alleinsein muss keine Wartezustand sein, es ist […]

Du kannst keine Fehler machen – nur lernen

Wenn Du ein Mensch bist, der sich Ziele gesetzt hat und im Leben etwas erreichen will, nutzt Du jede Möglichkeit […]

4 Schritte zur Entscheidungsfindung

Jeder Mensch muss täglich viele Entscheidungen treffen – auch Du. Das, was Du als Deinen “Erfolg im Leben” bezeichnest, ist die Folge […]

Kostenloses NLP Training

Für Dein selbstbestimmtes und glückliches Leben

Hole Dir Die wöchentlichen kikidan Impulse von Chris Mulzer. Bereits über 50.000 Leser nutzen diese Quelle für ihr bessers Leben.